Josefstadt/KS: UA DIE LIEBE GELD (D.Glattauer)

1.10. 19.30 Josefstadt: UA GEHEIMNIS EINER UNBEKANNTEN (Hampton/Zweig)

WA: PROF.BERNHARDI (A.Schnitzler), 3.10. DER VORNAME

 

BiographieRollenTerminePhotographienProgrammeBücher, CDsPressestimmen
Termin

Wien, Theater in der Josefstadt - Die Liebe Geld (UA) >
< Wien, Theater in der Josefstadt - Professor Bernhardi
am 21.10.2020, um 19:30

Wien, Theater in der Josefstadt - Professor Bernhardi

Michael Dangl als Dr. Goldenthal mit Herbert Föttinger als Dr. Bernhardi

Regie 
Janusz Kica

Bühnenbild und Kostüme 
Karin Fritz

Dramaturgie 
Ulrike Zemme, Leonie Seibold

Licht 
Manfred Grohs

Dr. Bernhardi, Professor für interne Medizin, Direktor des Elisabethinums 
Herbert Föttinger

Dr. Ebenwald, Professor der Chirurgie, Vizedirektor am Elisabethinum 
Florian Teichtmeister

Dr. Cyprian, Professor für Nervenkrankheiten am Elisabethinum 
André Pohl

Dr. Pflugfelder, Professor für Augenkrankheiten am Elisabethinum 
Michael König

Dr. Filitz, Professor für Frauenkrankheiten am Elisabethinum 
Christian Nickel

Dr. Tugendvetter, Professor für Hautkrankheiten am Elisabethinum 
Michael Schönborn

Dr. Löwenstein, Dozent für Kinderkrankheiten am Elisabethinum 
Johannes Seilern

Dr. Schreimann, Dozent für Halskrankheiten am Elisabethinum 
Wojo van Brouwer

Dr. Adler, Dozent für pathologische Anatomie am Elisabethinum 
Peter Scholz

Dr. Oskar Bernhardi, Assistent Bernhardis am Elisabethinum 
Nikolaus Barton

Dr. Kurt Pflugfelder, Assistent Bernhardis am Elisabethinum 
Alexander Absenger

Dr. Wenger, Assistent Tugendvetters am Elisabethinum 
Alexander Strömer

Hochroitzpointner, Kandidat der Medizin am Elisabethinum 
Holger Schober

Ludmilla, Krankenschwester am Elisabethinum 
Alma Hasun

Professor Dr. Flint, Unterrichtsminister 
Bernhard Schir

Hofrat Dr. Winkler, im Unterrichtsministerium 
Martin Zauner

Franz Reder, Pfarrer der Kirche zum Heiligen Florian 
Matthias Franz Stein

Dr. Goldenthal, Verteidiger 
Michael Dangl
Alexander Strobele

Dr. Feuermann, Bezirksrat in Oberhollabrunn 
Oliver Rosskopf

Kulka, ein Journalist 
Patrick Seletzky

Bin ich etwa auch ein Antisemit?
Ich, der ich immer
mindestens einen jüdischen
Assistenten habe? Gegenüber
anständigen Juden gibt
es keinen Antisemitismus.

Filitz

Wenn auch die Bedenken, die gegen die Aufführung des Werkes vom Standpunkte der Wahrung religiöser Gefühle der Bevölkerung vorliegen, durch Striche oder Änderung einiger Textstellen immerhin beseitigt werden könnten, so stellt doch das Bühnenwerk schon in seinem gesamten Aufbau durch das Zusammenwirken der zur Beleuchtung unseres öffentlichen Lebens gebrachten Episoden österreichische staatliche Einrichtungen unter vielfacher Entstellung hierländischer Zustände in einer so herabsetzenden Weise dar, dass seine Aufführung auf einer "inländischen Bühne" wegen der zu wahrenden öffentlichen Interessen nicht zugelassen werden kann. Dem gegenüber kann für die Frage der Aufführung des Bühnenwerkes dessen literarische Bedeutung nicht als entscheidend ins Gewicht fallen.
Aus dem Aufführungsverbot, Jänner 1913

Dem Dichter ist es nicht um eine politische Komödie zu tun. Er will uns Menschen und Zustände oder besser bestimmte Menschen in bestimmten Zuständen zeigen und da er nicht außerhalb der Zeit und des Raumes lebt, so zeigt er uns österreichische Menschen in österreichischen Zuständen. Er kann nichts dafür, dass die Menschen und die Zustände so sind.
Arbeiter Zeitung, Februar 1913

Dass meine neue Komödie Professor Bernhardi Sie so lebhaft interessiert hat, ist mir sehr lieb. Es ist über dieses Stück gar viel herumgeredet und herumgeschwätzt, und auch Sie, sind über die Entstehungsgeschichte meines Stückes nicht ganz richtig informiert worden. Die Komödie behandelt nicht eigentlich "ein Lebensschicksal, wie es mein Vater erfahren hat", der Inhalt ist vielmehr frei erfunden. Mein Vater hat wohl seinerzeit, mit Freunden zusammen, ein Krankeninstitut in der Art des Elisabethinums gegründet, aber wenn sein Ausscheiden vielleicht auch dem Einen oder dem Andern nicht unangenehm gewesen wäre, er ist keineswegs "hinausintrigiert" worden, ja, ist sogar als Direktor des Instituts am 2. Mai 1893 gestorben. Meine Komödie hat keine andere Wahrheit als die, dass sich die Handlung genauso, wie ich sie erfunden habe, zugetragen haben könnte, – zum mindesten in Wien zu Ende des vorigen Jahrhunderts.
Arthur Schnitzler an Georg Brandes, Februar 1913